![]() |
![]() |
||
|
|||
![]() | |||
| |||
Liebe Leserinnen und Leser, auf immer mehr Schulhöfen finden sich kunterbunte Sitzbänke. Sie sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft stärken. Die Kinder können sich auf die Bank setzen, wenn sie sich alleine fühlen und einen Freund oder eine Freundin suchen. Wer ebenfalls einen Spielkameraden sucht, kann das Kind auf der Bank ansprechen und zum Mitspielen einladen. Sie finden, das ist eine gute Idee? Dann machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Wir verlosen unter Grund- und Förderschulen 3 × 500 Euro für die Anschaffung einer Sitzbank und der benötigten Farben, um daraus eine „Freundschaftsbank“ für den Schulhof zu gestalten. (Anmerkg. der Red.: Die Verlosung ist bereits abgeschlossen.) Das „Kinder stark machen“-Team war vor Ort auf der Bildungsmesse didacta und stellte dort als besonderes Highlight die Idee der „Freundschaftsbänke" auf Schulhöfen vor. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. Ihr „Kinder stark machen“-Team | |||
| |||
![]() Umfassende Informationen für LehrkräfteDas „Kinder stark machen“-Team war vor Ort auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart. An ihrem Stand konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Mitmach-Initiative informieren und einen Blick in ihre Aktionsboxen werfen. Zusätzlich zu ihren Angeboten zur frühen Suchtvorbeugung gab es Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu weiteren Themengebieten, u. a. zur Cannabisprävention, Sexualaufklärung und Organspende. | |||
| |||
![]() Ein kunterbunter Treffpunkt zum Freunde FindenAn der Adam-Elsheimer-Grundschule in Stadecken-Elsheim steht eine „Freundschaftsbank“ auf dem Schulhof. Carolin Hippel, Klassenlehrerin und Koordinatorin für den Ganztag, hatte die Idee dazu. Im Interview stellt sie das Konzept dahinter vor. | |||
| |||
![]() Lob und Anerkennung schenken mit den neuen AufkleberbögenAllen Außerdem kann das | |||
| |||
![]() Gewinnspiel für Grund- und FörderschulenDie Verlosung ist bereits abgeschlossen. | |||