Carolin Hippel

Über die Freundschaftsbank – einem kunterbunten Treffpunkt zum Freunde Finden

11.02.25 | An der Adam-Elsheimer-Grundschule in Stadecken-Elsheim steht eine „Freundschaftsbank“ auf dem Schulhof. Carolin Hippel, Klassenlehrerin und Koordinatorin für den Ganztag, hatte die Idee dazu. Im Interview stellt sie das Konzept dahinter vor.

Liebe Frau Hippel, wer darf sich auf die kunterbunte Bank auf Ihrem Schulhof in den Pausen setzen?

An unserer Schule steht die Freundschaftsbank allen Kindern zur Verfügung, die neu an der Schule sind und Freunde finden möchten, keinen Spielpartner haben, neue Freundschaften schließen möchten, aktuell nicht mit ihren üblichen Spielpartnern spielen möchten, etwas Neues ausprobieren möchten oder einfach mal eine Pause benötigen.

Die Bank dient als Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, die Gesellschaft suchen oder anderen ihre Freundschaft anbieten möchten.

Freundschaften zu schließen, fällt manchen Kindern leicht und anderen schwer. Ausgrenzung und Mobbing sind leider für viele Kinder Teil des Schulalltags. Inwieweit kann die Freundschaftsbank hier gegensteuern?

Das Konzept der Freundschaftsbank kann das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern, unterstützt gemeinsames Spielen und hilft dabei, neue Freundschaften zu knüpfen. Sie hilft vor allem Kindern, denen es vielleicht schwerfällt, direkt auf andere Kinder zuzugehen. Sie ist eine niederschwellige Möglichkeit in Kontakt zu treten.

Die Freundschaftsbank kann gegen Mobbing und Ausgrenzung steuern, indem sie soziale Integration fördert, Empathie und Hilfsbereitschaft stärkt und Kinder sensibilisiert, aufeinander zu achten.

Von wem wurde das Projekt umgesetzt und finanziell unterstützt?

Eine Arbeitsgemeinschaft hat die Gestaltungsideen gesammelt und gemeinsam entschieden, wie die Bank aussehen soll. Der Förderverein hat die Bank organisiert und finanziert.

Einfach nur hinstellen, reicht aber sicher nicht aus. Wie haben Sie das Aufstellen der Freundschaftsbank pädagogisch begleitet?

Das Konzept der Freundschaftsbank wurde gemeinsam mit den Kindern im Unterricht erarbeitet und besprochen, um den Kindern die Bedeutung und Nutzung näherzubringen. In regelmäßigen Abständen wird immer mal wieder an die Nutzung der Bank erinnert, um das Bewusstsein für ihre Funktion aufrechtzuerhalten. Zudem war die Freundschaftsbank Thema im Schülerparlament, um die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Umsetzung einzubinden.

Vielen Dank für das Gespräch.