Medien im Familienalltag
Empfehlungen für Eltern
Fernsehen, Internet, Smartphone und Computer gehören längst zum Familienalltag. Da Kinder heute in einer Welt voller spannender digitaler Medienangebote aufwachsen, sollten Sie als Eltern gut gewappnet sein für das, was über die Medien auf Ihre Kinder einströmt. Kinder hierbei so zu begleiten und zu unterstützen, dass sie die notwendige Medienkompetenz entwickeln, ist deshalb zu einer wichtigen Aufgabe von Erziehung geworden.
So spannend die Medien für Kinder auch sind, die „echte Welt“ sollte immer Vorrang vor den Bildschirmmedien haben. Auch sollten Sie sich als Eltern Ihrer Vorbildfunktion bewusst sein. Medienpausen sind nicht nur für die Kinder wichtig: Machen Sie selbst bewusst Medienpausen! Planen Sie Zeit ein mit den Kindern zum gemeinsamen Spielen, Kuscheln, Basteln, Toben ...
Medienzeit regeln und die Kinder begleiten
Hilfreiche Empfehlungen, um Ihre Kinder durch die komplexe Welt der Medien zu begleiten, finden Sie auf dem Internetportal Kindergesundheit der Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).Bei den 10 Empfehlungen der BZgA sind allen voran zwei zu nennen: Vereinbaren Sie mit Ihren Kindern gemeinsam Regeln zur Mediennutzung und lassen Sie sie mit Handy, Tablet & Co. nicht allein.
Berücksichtigen Sie bei der Vereinbarung nicht nur die Mediennutzung zu Hause, sondern auch unterwegs oder bei Freunden. Verlieren Sie dabei nicht die Zeit aus den Augen!Zu den Mediennutzungszeiten für Kinder
Begleiten Sie Ihr Kind so oft wie möglich beim Mediengebrauch. Sehen Sie sich möglichst gemeinsam mit ihm eine Sendung an, oder bleiben Sie zumindest in der Nähe und ansprechbar. Hören und schauen Sie in neue Medien-Dateien (Video, Musik oder Hörgeschichten) hinein, bevor Ihr Kind sie anhört oder anschaut. Wenn sich Ihr Kind etwas allein ansieht oder anhört, wählen Sie etwas aus, das Sie beide schon kennen.
Zur Infografik: Empfehlungen zur Mediennutzung
Gestalten Sie medienfreie Familienzeit – mit unseren Bastelideen und Spielideen für drinnen und draußen.