Weltkindertag mit Singa und der Maus in Köln

22.09.2024 | Köln


Unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ feierte die Stadt am 22. September gemeinsam mit Kölner Kinder- und Jugendinitiativen sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) den 34. Weltkindertag am Rheinauhafen.Bei herrlichem Spätsommerwetterströmten mehrere tausend große und kleine Besucherinnen und Besucher ans Rheinufer.

Zum Abschluss ihrer Tour quer durch Deutschland präsentierte sich die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ auf der BZgA-Bühne mit einem vielfältigen Bühnenprogramm. Nach der Eröffnung durch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hieß es dort „Tanz mal mit der Maus!“ mit dem Moderator André Gatzke (siehe Bild oben). Auch die Auftritte von KiKA-Moderatorin und „Kinder stark machen"-Botschafterin Singa Gätgens begeisterten das Publikum. Vor der sich drehenden „Kinder stark machen“-Kletterscheibe bildeten sich lange Schlangen. Hier konnte der Nachwuchs den ganzen Tag über sein Geschick erproben.

Zusammen mit dem Kölner Familiendezernenten Robert Voigtberger übergab Singa den Anerkennungspreis der BZgA an die Kinder- und Jugendeinrichtung „Offene Tür – Quäker Nachbarschaftsheim e.V.“

Hier finden Sie weitere Informationen über die  „Kinder stark machen“-Tour 2024.

Zurück zur Startseite

Bildeindrücke von der BZgA-Bühne am Schokoladenmuseum