Unterrichtsmaterialien der BZgA
Unterrichtsmaterialien zur Suchtvorbeugung
Hier finden Sie ausgewählte Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Suchtvorbeugung, speziell für Grundschulen und die Sekundarstufe I.
Die einzelnen Broschüren können Sie als PDF herunterladen oder in Papierform bestellen. Hierfür die gewünschten Unterlagen in den Warenkorb legen, den Warenkorb auf der rechten Seite anwählen und öffnen, Daten eingeben und Bestellung absenden.
Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nachdem dieser Link bestätigt wurde, ist die Bestellung abgeschlossen.
Unterricht in Bewegung
Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter/innen können über den Bestell-Link ein kostenloses Exemplar anfordern. Bei Bedarf von mehr als einem Exemplar senden Sie Ihre Bestellung bitte per E-Mail an bestellung[at]bzga.de mit einer ausreichenden Begründung.
Bestellnummer
20520000
Schutzgebühr
keine
Maximale Bestellmenge: 1
Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter/innen können über den Bestell-Link ein kostenloses Exemplar anfordern. Bei Bedarf von mehr als einem Exemplar senden Sie Ihre Bestellung bitte per E-Mail an bestellung(at)bzga.de mit einer ausreichenden Begründung.
Thema: Bewegung
Schulform: Grundschule
Thema/Gegenstand
Materialien für die Grundschule (1.-4. Klasse) zur Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrer, Bewegung gezielt im Unterricht einzusetzen
Medienart
Broschüre, 251 Seiten, DIN A4
Inhalt/Abstract
Die vorliegende Publikation möchte Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule dabei unterstützen, mehr Bewegung in Schule und Unterricht zu bringen.
Sie greift zwei Entwicklungen auf, die zunehmend Einfl uss auf die Gestaltung von Schule nehmen sollten. Zum einen geht es darum, Kindern im Grundschulalter mehr Bewegungsanlässe zu bieten und damit der grundlegenden Bedeutung von Bewegung für eine gesunde kindliche Entwicklung Rechnung zu tragen. Zum anderen bieten neuere Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung und der Psychomotorik Anlass, gezielt Möglichkeiten zu erschließen, das Erlernen von fachlichen Inhalten auch über Bewegung zu unterstützen.
„Unterricht in Bewegung“ schließt an viele verdienstvolle Initiativen an, die dazu beigetragen haben, Schule auch als Bewegungsraum zu verstehen und zu gestalten. Dabei wird die Grundidee, Lernen mit Bewegung zu verknüpfen, durch konsequente Orientierung an fachdidaktischen Überlegungen und inhaltlichen Lernansprüchen weiterentwickelt. So wurden auf der Grundlage intensiver Beratungen mit Lehrerinnen und Lehrern sowie mit fachdidaktischen Expertinnen und Experten Unterrichtsanregungen erarbeitet, in denen Bewegung für die Aufbereitung konkreter Inhalte aus den Lernbereichen Mathematik, Deutsch und Sachunterricht genutzt wird. Bei der Entwicklung der Materialien und Übungen standen die folgende Fragen im Vordergrund:
- Ist der jeweils ausgewählte Inhalt mit den Kompetenzerwartungen in modernen Lehrplänen für die Grundschule vereinbar?
- Welche Einsichten und Fähigkeiten lassen sich mit dem jeweiligen Unterrichtsinhalt erwerben?
- Wie kann Bewegung dazu beitragen?
Die Unterrichtsvorschläge zu den drei großen grundschulpädagogischen Lernbereichen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht werden als Module angeboten. So können Lehrerinnen und Lehrer die konkreten Anregungen an die Lernvoraussetzungen ihrer Klasse anpassen. Viele der Übungen und Materialien lassen sich sowohl als Einstieg in ein Thema als auch für die Erarbeitung und Vertiefung nutzen.